Page 4 - Demo
P. 4

                   Demenz-Service NÖ
Kostenlose Hilfe für Angehörige und Betroffene
Für Fragen rund um das Thema Demenz gibt es das Demenz- Service Niederösterreich mit der kostenlosen NÖ Demenz- Hotline 0800 700 300 (Mo.-Fr. 8:00-16:00 Uhr).
Sie informiert niederösterreichweit über Anlaufstellen zu Di- agnose, Behandlung, Unterstützungs- sowie Entlastungsan- gebote und vermittelt an Demenz-Experten. In den Bezirken Krems, Krems Land, Lilienfeld, St. Pölten, St. Pölten Land und Tulln bietet das Demenz-Service NÖ im Rahmen eines Pilotprojektes zusätzlich kostenlose, persönliche Beratung zu Hause oder an den Info-Points Demenz direkt in den Service- Centern der NÖGKK Klosterneuburg, Krems, Lilienfeld, St. Pölten und Tulln an. Das Beratungsservice soll im Jahr 2020
auf ganz Niederösterreich ausgeweitet werden.
„Uns ist wichtig, dass von De- menz Betroffene und ihre Fa- milien professionelle Hilfe und Entlastung in dieser schweren Lebensphase erhalten. Die Ex- perten beim Demenz-Service NÖ stehen ihnen mit Informa- tionen und kostenlosen Bera- tungen zur Seite.“, so NÖGUS- Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger.
Demenz ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Ge- hirns. Im Verlauf der Erkrankung nimmt die Gedächtnisleistung von Demenz Betroffenen nach und nach ab. Die Wahrschein- lichkeit, an Demenz zu erkranken, nimmt ab einem Lebensalter von 65 Jahren stark zu. Demenzerkrankungen können nicht ge- heilt werden, jedoch kann eine frühe Diagnose und Behandlung das Fortschreiten der Krankheit verzögern. Experten sind der Meinung, dass ein gesunder Lebensstil das Risiko an Demenz zu erkranken, reduziert.
Mehr Informationen, Tipps zum Krankheitsbild sowie Unterstüt- zungsangebote: www.demenzservicenoe.at | demenzservice- noe@noegus.at | 0800 700 300
Ergebnis der Europawahl vom 26. Mai 2019 in der Gemeinde Stössing
Hundehaltung
Aufgrund häufiger Beschwerden müssen wir leider wieder eindringlich in Erinnerung rufen, dass Hundehalter eine große Verantwortung, sowohl dem Tier als auch dem Menschen ge- genüber haben. Sie haben nicht nur dafür zu sorgen, dass ihr Tier sicher verwahrt ist, sondern auch bei Spaziergängen ord- nungsgemäß geführt wird und die Exkremente des Hundes unverzüglich beseitigt und entsorgt werden müssen.
Für Hundehalter sind am Gemeindeamt Stössing Hundekotbeutel GRATIS erhältlich!
Gemäß § 8, Abs. 2 des NÖ Hundehaltegesetzes sind die Ex- kremente des Hundes an öffentlichen Orten im Ortsbereich, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Frei- zeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamilienwohnhäusern und in gemeinschaftlich genutzten Teilen von Wohnhausanlagen unverzüglich zu beseitigen und entsorgen.
§ 8 Abs. 3: An den vorgenannten Orten muss ein Hund immer an der Leine oder mit Maulkorb geführt werden. Gefährliche Hunde müssen immer an der Leine und mit Maulkorb geführt werden.
Wer dagegen verstößt, begeht eine Verwaltungsübertre- tung und wird mit einer Verwaltungsstrafe belangt.
In Kürze werden beim Freizeitweg, beim Info-Point und entlang des Heigl-Weges je ein Abfallbehälter mit „Gassibeutelspender“ aufgestellt.
Öffnungszeiten des ASZ 2. Halbjahr 2019
Freitag, 26. Juli
Freitag, 23. August
Samstag, 21. September
Freitag, 18. Oktober (+ Problemstoffsammlung) Freitag, 22. November
Freitag, 20. Dezember
Öffnungszeiten:
Freitag jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr Samstag jeweils von 08.00 bis 12.00 Uhr
Müllabfuhrtermine und Öffnungszeiten des ASZ Stössing finden Sie auch im Internet unter:
www.stoessing.gv.at/index.php/muellabfuhrtermine
  4
Wahlberechtigte: abgegebene Stimmen: ungültige Stimmen: gültige Stimmen:
651 379 4 375
ausgestellte Wahlkarten für Briefwahlwähler: 57
ÖVP ................ 194 SPÖ ................... 48 FPÖ ................... 67 GRÜNE .............. 36 NEOS ................. 28 KPÖ .................... 1 EUROPA .............. 1
Amtliche Mitteilungen



































































   2   3   4   5   6