Busfahrplan gültig ab 14.12.2025
Natur entdecken und mitforschen in der Region Elsbeere Wienerwald
Von 24. bis 27. April 2026 findet weltweit wieder die City Nature Challenge statt – der weltweit größte Community-Science-Bioblitz, bei dem Menschen die Artenvielfalt vor ihrer Haustür dokumentieren.
Auch die Region Elsbeere Wienerwald ist erneut Teil dieser Aktion, diesmal organisiert von der Innovationsregion Elsbeere Wienerwald. Alle Interessierten sind eingeladen, in diesem Zeitraum (Freitag bis Montag) wildwachsense Pflanzen, wildlebende Tiere und Pilze zu fotografieren und dann über die Plattform iNaturalist zu teilen. Das Schöne daran: Man braucht kein Vorwissen – nur Neugier und einen offenen Blick für die Natur. Die Beobachtungen tragen dazu bei, die lokale Artenvielfalt sichtbar zu machen und gleichzeitig Teil eines globalen Forschungsprojekts zu werden. Jede Beobachtung zählt – egal ob im eigenen Garten, auf Spazierwegen oder im Wald. Die Teilnahme ist einfach: Mit dem Smartphone vom 24. bis 27. April Fotos aufnehmen, über die iNaturalist-App oder im Web bis 10. Mai hochladen und – wenn sicher – bestimmen.
Die internationale Community unterstützt dabei, Arten zu erkennen und einzuordnen. Die Ergebnisse davon werden am 13. Mai veröffentlicht. Menschen aus über 700 Städten oder Regionen weltweit entdecken so die Natur vor ihrer Haustüre.
Ergänzend zur Challenge werden geführte kostenlose Exkursionen in der Region angeboten, wo gemeinsam entdeckt und bestimmt wird und man näheres zu den Arten erfährt. Eine findet in Maria Anzbach am
Freitag, 24.04.2026 um 15 Uhr mit DI Michael Binder und Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß über Natura 2000-Gebiete statt (Treffpunkt Buchbergwarte), die zweite findet am
Samstag 25.04.2026 um 9 Uhr am Biohof der Fam. Mayer (Mayerhöfen 1, 3074 Michelbach) statt. Um Anmeldung wird gebeten (anmeldung@elsbeere-wienerwald.at), kurzfristige Änderungen werden auch unter www.elsbeere-wienerwald.at bekanntgegeben