NÖ Naturschutzpreis 2026 - Josef Schöffel Förderungspreise
Auch wenn es bei einzelnen Arten Aufwärtstrends gibt, schreitet der Artenverlust trotz der Bemühungen von hoheitlichem Naturschutz, Schutzgebietsverwaltungen, Naturschutzorganisationen und engagierten Einzelpersonen insgesamt voran.
Immer mehr Menschen erleben diesen Verlust in ihrem unmittelbaren Umfeld und erkennen die Bedeutung der Biodiversität für das Funktionieren von Ökosystemen. Die Vielfalt der Arten und damit auch die Bandbreite genetischer Ressourcen sind für unsere Zukunft essentiell.
Das Land Niederösterreich stiftet im Jahr 2026 daher zehn Förderungspreise für konkrete Artenschutzmaßnahmen. Diese Preise werden im Sinne des vorbildhaften Wirkens von Josef Schöffel an Personen, Initiativen oder Organisationen verliehen, die durch hervorragende Leistungen zum Schutz der heimischen Natur oder zur Vertiefung des Verständnisses der Bevölkerung für die heimische Natur beitragen.
Diese Leistungen können sein:
wissenschaftliche, pädagogische, bildnerische oder publizistische Tätigkeiten
aktive Tätigkeiten innerhalb von Organisationen oder Institutionen
konkrete Maßnahmen oder Initiativen
Einreichunterlagen
Der Vorschlag oder die Bewerbung ist mit den nachstehenden Unterlagen bis spätestens 30. September 2026 an folgende Adresse zu senden:
Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Naturschutz
„NÖ Naturschutzpreis 2026“
E-Mail: post.ru5@noel.gv.at
formloses Schreiben der vorschlagenden Stelle oder der Bewerberin/des Bewerbers zur Nennung beziehungsweise Teilnahme am NÖ Naturschutzpreis
ausführliche Darstellung der Artenschutzmaßnahmen, bei Einreichung für den Sonderpreis zusätzlich Darstellung der innovativen Ansätze (mindestens 2 A4-Seiten) und
dazu Vorlage von Unterlagen zur Dokumentation der beschriebenen Leistungen (z.B. Werkverzeichnisse, Presseberichte, Fotomaterial und andere Informations- und Datenträger)