Page 28 - Demo
P. 28

                  Seniorenbund Stössing
Ein Rückblick über die letzten Monate zeigt, wie aktiv die Senioren und Seniorinnen aus Stössing heuer schon waren. Bedingt durch das schlechte Wetter, trafen sich nur 8 Mitgl. zu einer gemütlichen Plauderstunde beim Zwara Wirt.
Dafür ging es beim Seniorenfasching hoch her und wir be- grüßten neben Bgm. Rupert Hobl, Mitglieder aus Kasten, Brand Laaben und Michelbach. Die Besucher unterhielten sich zur Musik von Rudolf Kahri und da gleichzeitig auch Valentinstag war, gab es für die Damen Blumen und eine Getränkespende von der Gemeinde.
Zu den Faschingsveranstaltungen der Nachbargemeinden
folgten natürlich Gegenbesuche. Die Zusammenarbeit der Ortsgruppen Brand Laaben, Kasten und Michelbach funktioniert sehr gut. Viele Senioren der benachbarten Gemeinden nutzen die Ausflugsangebote und andere Veranstaltungen. So findet heuer im Juli erstmals eine Internetschulung für Einsteiger im Gemeindesaal Stössing statt. Ich freue mich, dass über 20 Per- sonen interessiert sind, diese neue Form der Kommunikation zu nützen. Auch im Alter ist Weiterbildung wichtig.
Bei der Jahreshauptversammlung betonte die LO Stellvertrete- rin Gertrude Beyerl die Wichtigkeit, gegen die Vereinsamung im Alter anzukämpfen. Im ländlichen Raum ist der Familienzusam- menhalt noch intakt, aber in der Großstadt sind alte Personen oftmals alleine und auf Seniorengemeinschaften angewiesen. Daher ist die Arbeit des Seniorenbundes mit all seinen Mitarbei- tern und ehrenamtlichen Mitgliedern auch so wichtig.
Oben: Bei der Jahreshauptversammlung wurde Ewald Pichler von LO Stellvertreterin Gertrude Beyerl für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Unten und rechts: Inge Pieringer und Christa Andert bei einem Fa- schingstänzchen. Gute Laune und Stimmung beim Seniorenfasching
Heuer nützten auch einige Mitglieder das Angebot der Arbeit- nehmerveranlagung für Senioren in der Landesstelle St. Pölten. Die auszuzahlenden Beträge konnten sofort von geschulten Per- sonen ausgerechnet werden.
Zur Muttertagsfeier am 9. Mai im Schutzhaus Hegerberg, wur- den über 50 Mitglieder zum Mittagessen eingeladen.
Die Bäuerinnen aus Stössing wurden mit einer Urkunde geehrt, stellvertretend bedankten wir uns bei Gemeindebäuerin Andrea Artner und Ortsbäuerin Lisa Wallner.
Der erste Tagesausflug im heurigen Jahr führte uns ins Burgen- land. Nach einem kurzen Besuch der Bergkirche in Eisenstadt ging es zur Blaudruckwerkstatt Koo`, anschließend ins Töpfer- museum nach Stoob und dann zum Heurigen. Einige Mitglie- der sind leider von uns gegangen. Wir trauern um Karl Specht, Franz Hochecker und Josefa Hambeck. Die Mitgliederwerbung im heurigen Jahr begann sehr erfolgreich. Wir begrüßen in un- serer Gemeinschaft sehr herzlich Margit und Walter Kruba, Vro- ni Hochecker und Rudolf Blamauer. Wir freuen uns auf viele, gemeinsame Unternehmungen. Für den Sommer ist ein Tages- ausflug nach Hardegg, in den Nationalpark Thayatal geplant und der viertägige Seniorenurlaub geht nach Illmitz ins Burgen- land. Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen für alle Veran- staltungen und wünsche uns einen schönen Sommer.
Eure Obfrau Anna Kickinger
    28
Unsere Vereine




















































































   26   27   28   29   30