Page 20 - Demo
P. 20

                  NMS Böheimkirchen
Klimaschutz
Klimaschutz soll in der NMS Böheimkirchen nicht nur ein the- oretisches Thema bleiben, sondern auch praktisch umsetzbar sein!
Daher machten sich in den vergangenen Wochen die Schüler der Klassen 1b, 1z und 2a mit ihren Lehrern im Biologieunter- richt auf die Suche nach „Energieräubern“ im Haushalt. Ziel: Lebensmittel mit extrem schlechter CO2-Bilanz sowie andere Energieräuber wie alte Haushaltsgeräte kennen und erken- nen – und im besten Fall darauf verzichten!
In der Ausstellung „Was isst die Welt?“ im Festsaal der Ge- meinde Böheimkirchen sammelten die Schüler zusätzliche Informationen über das unterschiedliche Konsumverhalten der Weltbevölkerung, über verschiedene Essgewohnheiten
und über die Produktion, die Herkunft und den Transport von Lebensmitteln aus allen Regionen der Welt.
Unterstützt wurde diese Ausstellung vom Kremser Raumpla- nungsbüro „im-plan-tat“ und dem Regionalverband Elsbeere Wienerwald, die sich auch für einen abschließenden Lebensmit- tel-Workshop in der Musikschule Böheimkirchen verantwortlich zeichneten. Dort konnten die NMS-Schüler unter anderem die Vorzüge von regional, biologisch und umweltfreundlich herge- stellten Lebensmitteln untersuchen.
Native Speaker Woche
Vor Ostern fand auch heuer wieder eine Englischsprachwoche für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der NMS Böheimkirchen statt.
Ein internationales Team verbrachte die Vormittage mit unseren Schülerinnen und Schülern: es wurde ausschließlich Englisch ge- sprochen, gesungen, gespielt und auch gekocht. Jeff aus Ohio, Tim aus San Francisco, Alex aus New York, James aus London, Greg aus Irland und Kyla aus Melbourne (Australien) konnten den Kindern Einblicke in das Leben der jeweiligen Herkunftslän- der vermitteln. Das Projekt wurde von Frau Haslinger und Frau Matthewman organisiert und begleitet.
Überraschung für die STB (Soziale Tagesbetreuung der NMS Böheimkirchen) vom Lionsclub Concordia
Die SchülerInnen der STB, sowie deren Leiterin Elisabeth Hau- nold und der Lernbetreuerin Patricia Buchinger wurden im Mai beim Besuch des Bürgermeisters aus Böheimkirchen Hr. Johann Hell und Hr. Reinfried Winter mit einer besonders großzügigen Spende überrascht.
Herr Winter hatte sich im Vorfeld ein Bild über die feinfühlige und engagierte Arbeit in dieser Gruppe verschaffen können und all seine Bemühungen gestartet, dass diese soziale Einrichtung, vom Lionsclub Concordia Wien finanzielle Unterstützung für ein langersehntes Projekt erhält.
Nun steht einem Ausflug in die Stadt Salzburg nichts mehr im Wege und die Jugendlichen haben dadurch die Möglichkeit gemeinsam das Schuljahr ausklingen zu lassen. Zum Abschluss erhielten die Kinder dann noch frische Schaumrollen vom Bür- germeister. Die Freude spiegelte sich an diesem Tag in ihren la- chenden Gesichtern.
Schülerliga Fußball
Die Schülerliga-Mannschaft der SMS-Böheimkirchen bezwang in einem packenden Finale der Bezirksmeisterschaft St.Pölten- Land die NMS-Prinzersdorf mit 8:1 und schaffte damit das „Be- zirksdouble“: Meister in der Halle und auf dem Feld.
In der darauffolgenden ersten Runde der Landesmeisterschaft erreichte die Schülerliga-Mannschaft den dritten Gruppenplatz vor den Augen des israelischen Teamchefs und oftmaligen ös- terreichischen Nationalspielers Andreas Herzog.
Neben den Erfolgen im Fußball gab es noch tolle Ergebnisse und großartige Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler in weiteren Sportarten.
    20
NMS Böheimkirchen















































































   18   19   20   21   22